Das Mentorenprogramm
von
Prof. Dr. Herbert Haag
Professor emeritus für Sportpädagogik an der Universität Kiel
„Das Hercynen-Mentoren-Programm (HMP) wurde nach längeren Überlegungen und Planungen im Jahr 2008 ins Leben gerufen. Es erschien uns als Studentenverbindung besonders wichtig, dass unsere jungen Mitglieder ihr Studium zügig und erfolgreich durchführen. Dabei halten wir die Verknüpfung von Theorie und Praxis für sinnvoll.
Grundgedanke des HMP ist es, die studierenden Mitglieder der Hercynia mit den im Beruf stehenden „Alten Herren“ der Verbindung zusammenzubringen, um durch den Dialog zwischen den Generationen den jungen Bundesbrüdern zu helfen, ihr Studium und ihre Aktivenzeit in Freiburg erfolgreich zu gestalten. Drei Ziele sind dabei grundlegend:
- Förderung der Persönlichkeitsbildung im Sinne der vier Prinzipien von Hercynia: religio, scientia, amicitia, patria.
- Hilfestellung für das Studium (z.B. Vorträge, Seminare, persönliche Gespräche).
- Berufliche Orientierung durch Begleitung von bereits im Beruf stehenden Alten Herren als Mentoren. Diese Zusammenarbeit von studierenden Bundesbrüdern und Mentoren erfolgt ausgerichtet am jeweiligen Studienfach und Semester.
Das HMP ist fest im Programm und im Kalender von Hercynia verankert:
- Neujahrsempfang am 2. Samstag im Jahr: Vortrag im Rahmen des HMP am Vorabend
- Stiftungsfest am Fronleichnams-Wochenende: Vortrag im Rahmen des HMP am Mittwoch vor Fronleichnam
- Siegburg-Treffen am 3. Samstag im November: Besprechung laufender Projekte
Mit Beginn des WS 2015/2016 hat Prof. Dr. Johannes Beverungen die Leitung des HMP von Herbert Haag übernommen, der nach den Aufbaujahren mit Erarbeiten der Struktur und Gestaltung den Staffelstab weitergeben wollte.“